Filmmagazine zur Saga

Dies ist meine Sammlung an offiziellen Magazinen zu den Star Wars-Filmen. Zur Special Edition 1997 und zu den Prequels kam jeweils ein sog. Souvenier-Magazin auf den Markt. Kurz nach Episode 3 erschien auch noch ein Sonderheft über Darth Vader.

Das Souvenier-Magazin zur Special Edition (1997)

Das Souvenier-Magazin zur Special Edition (1997)

Das Souvenier-Magazin zur Special Edition enthält einen Artikel über die Entstehung der Star Wars-Filme, besitzt kurze Profile der Mitarbeiter und erzählt vom Fandom, das durch Star Wars entstanden ist. Sicherlich nichts neues wenn man schon andere Sekundärliteratur gelesen hat. Für den Neueinsteiger war dieses Heft goldwert, auch trotz der vielen Übersetzungsfehler aus dem Englischen. Erschienen ist die deutsche Übersetzung bei Blue Man Publishing.

Die Souvenier-Magazine der Prequels sind inhaltlich gleich und wurden ebenfalls aus dem englischen übersetzt. Sie enthalten einen kurzen Abriss über die Handlung der Filme, Charakterprofile und einen großen Making Of-Teil, der aus mehreren Berichten besteht. Ausserdem enthalten sie einen Bericht über das aktuelle Merchandising zum Film, das im Magazin zu Episode 3 allerdings nicht enthalten ist. Erschienen sind diese Hefte bei Miracle Images, die auch Betreiber des OSWFC, des deutschen Star Wars Fanclubs sind.

Das Darth Vader-Sonderheft (2005)

Das Darth Vader-Sonderheft (2005)

Das Darth Vader Sonderheft erschien kurz nach Episode 3 und zwar ebenfalls bei Miracle Images. Der Inhalt besteht aus der Geschichte des Aufstiegs und Falls von Darth Vader. Dazu gibt es noch einige Infos über seine Ausrüstung und ein paar Hintergrundinfos. Für den Star Wars Fan an sich nichts neues, eher ein kurzer Leitfaden für Einsteiger.

Das offizielle Filmmagazin zu Episode 7 (2015)

Das offizielle Filmmagazin zu Episode 7 (2015)

Zum Kinostart von Episode 7 erschien im Panini Verlag das offizielle Filmmagazin. Wie auch schon die Souvenier-Magazine, enthält dieses Heft Hintergrundinformationen zu Episode 7. Allerdings richtet sich dieses Heft an das jüngere Publikumg, die bisher noch nicht alle oder gar keinen Star Wars-Film gesehen haben. Es bietet daher sehr viele Hintergrundinformationen zu den Figuren der gesammten Saga. Es gibt auch eine Timeline die die Geschichte von Star Wars von Episode 1 bis zu Episode 7 erklärt und einen Artikel über die Macht. Der Teil über Episode 7 ist natürlich ausführlicher und enthält mehrere Artikel über die Charaktäre von Episode 7, einen Artikel über den Falken, Konzeptzeichnungen, einen Blick hinter die Kulissen und ein paar Poster.

Das könnte Dich auch interessieren...