Pulp Empire – Fancut im Tarantino-Stil

Was wäre, wenn Quentin Tarantino “The Empire Strikes Back” gedreht hätte? Der Fancut “Pulp Empire” versucht diese Frage zu klären. Fancut bedeutet dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine alternative Schnittfassung zu erstellen. Bei Pulp Empire handelt es sich nun um einen Fancut von “The Empire Strikes Back”, der die Geschichte nicht chronologisch aber in Kapiteln erzählt, eben ganz so als wäre dies ein Tarantino-Streifen.

Was erstmal richtig gut klingt, ist am Ende aber dann gar nicht mal so aufregend. Zu viele Lieder im Soundtrack, die natürlich aus Tarantino-Streifen stammen, passen schlicht nicht zur Szene, in der sie in diesem Fancut verwendet werden. Oftmals ist die Musik einfach viel zu flippig für die jeweilige Szene und der Wechsel zwischen Morricones Westernmusik und flippigem modernen Kram stört einfach. Die Szenen im Millennium Falcon wurden auch noch mit Motorengeräuschen unterlegt, was diese Szenen dann leider sehr lächerlich wirken lässt.

Allerdings macht Pulp Empire auch vieles richtig, was dann vielfach für die schlechte Musikwahl entschädigt. Yoda wurde mit Dialogen von Pai Mei aus Kill Bill 2 synchronisiert, was perfekt passt und auch sehr gut funktioniert. Vorallem da es in Star Wars ja immer wieder Szenen gibt, die untertitelt sind, während die anwesenden Figuren die Dialoge verstehen.
Ein weiterer Punkt sind die umgeschnittenen Szenen, die teilweise absolut großartig daher kommen. Die Schlacht von Hoth wurde z.B. stark gestrafft und viele Szenen durch Splitscreen Effekte zusammengefügt, wodurch sie eine völlig neue Dynamik erhalten. Auf Dagobah wurde dann noch eine Szene aus Clone Wars eingefügt, die, wenn man sowohl Kill Bill als auch Clone Wars kennt, auch noch perfekt dazu passt. Vielfach wurden dann noch Zeitlupen und Rückblenden verwendet. Dadurch wirkt Pulp Empire auf den Zuschauer ganz anders als The Empire Strikes Back obwohl es sich ja eigentlich um den selben Film handelt.

Alles in allem eine tolle Idee, die zwar nicht ganz so toll umgesetzt wurde aber immerhin einen Blick wert ist. Da stellt sich dann nur noch die Frage für diejenigen, die jetzt Lust auf bekommen haben: Woher bekommt man denn nun diesen Fancut. Diese Frage kann ich allerdings nicht beantworten, da ein Fancut nunmal keine legale Version darstellt. Wer sich selbst ein Bild von Pulp Empire machen möchte, dem bleibt leider nichts anderes übrig als die Untiefen den Internets nach eben dieser Fassung zu durchforsten.

Das könnte dich auch interessieren …